Plus
Dambach

Dambach ist nicht mehr führungslos: René Schilling als neuer Ortschef gewählt

René Schilling
René Schilling Foto: Axel Munsteiner

Die Vakanz auf dem politischen Spitzenposten im Trauntaldorf Dambach ist beendet. Am Sonntag wurde René Schilling zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Der 35 Jahre alte Erzieher, der seit 2019 Ratsmitglied ist, war einziger Kandidat beim Urnengang und erhielt 72 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Die Rechnung war einfach: Von 127 Wahlberechtigten gingen 100 zur Wahl, 72 von ihnen stimmten mit „Ja“ für den einzigen Kandidaten. Die Wahlbeteiligung war mit 78,7 Prozent erstaunlich hoch.

Lesezeit: 1 Minute
In Dambach gibt es aktuell eine bislang in der Geschichte des Landkreises Birkenfeld einzigartige politische Konstellation: Die Kommune wird von einem Beauftragten, dem Birkenfelder VG-Büroleiter Sebastian Caspary, verwaltet. Der Grund. Nach den Rücktritten von Ortsbürgermeisterin Nadine Schmitt, der Ersten Beigeordneten Karin Sämann und dem Beigeordneten Willi Schug zwischen Sommer 2021 ...