Plus
Baumholder

Cyanobakterien im Weiher: Zahl der Karpfen ist ein Problem

Von Peter Bleyer
Der Weiher – das Herzstück Baumholders. Damit er sowohl für Badegäste als auch für den Angler attraktiv bleiben kann, müssen die Verantwortlichen dem Problem Cyanobakterien begegnen. Unter anderem könnte die Reduzierung des Karpfenbestandes Abhilfe schaffen.  Foto: Reiner Drumm
Der Weiher – das Herzstück Baumholders. Damit er sowohl für Badegäste als auch für den Angler attraktiv bleiben kann, müssen die Verantwortlichen dem Problem Cyanobakterien begegnen. Unter anderem könnte die Reduzierung des Karpfenbestandes Abhilfe schaffen. Foto: Reiner Drumm

Dass der Weiher in Baumholder einen ganz besonderen Stellenwert hat, konnte man am Montagabend wieder beobachten: Selten ist die Zuschauerzahl bei Stadtratssitzungen so groß. Vor allem viele Mitglieder des Angelvereins waren gekommen, um zu hören, was Martina Oehms vom Landesamt für Umwelt über die Entwicklung der Wasserqualität zu sagen hatte. Die schlechte Nachricht: An das Wort Cyanobakterien wird man sich wohl gewöhnen müssen. Die gute: Man kann dafür sorgen, dass zumindest der Badebetrieb nicht allzu sehr unter den Algen leiden muss.

Lesezeit: 3 Minuten
Was Martina Oehms den gespannten Ratsmitgliedern und Bürgern vortrug, war ein Spagat – zwischen ernüchternden Wahrheiten und Lösungsansätzen, die Hoffnung machten. Die Quintessenz ihrer Rede: Man steht dem Blaualgenbefall bis zu einem gewissen Maß machtlos gegenüber, aber es gibt Stellschrauben, an denen man drehen kann. Zu Beginn war sie noch einmal ...