Plus
Baumholder

Cyanobakterien im Weiher: Aus Triathlon wird Duathlon

Im Weiher herrscht momentan wegen Blaualgenbelastung absolutes Badeverbot. Deshalb wird der Triathlon zum Duathlon.
Im Weiher herrscht momentan wegen Blaualgenbelastung absolutes Badeverbot. Deshalb wird der Triathlon zum Duathlon. Foto: Melanie Mai

Es sollte eine ganz besondere Jubiläumsveranstaltung werden. Zum ersten Mal sollte in den OIE-Triathlon in Baumholder eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft integriert sein, quasi zum zehnten Geburtstag. Aus der Traum. Wegen zu hoher Konzentration von Cyanobakterien im Badesee muss die Schwimm-Disziplin ausfallen. Und aus dem Triathlon wird ein Duathlon. Das hat das Orga-Team des Fördervereins Triathlon und Stadtlauf Baumholder auf einer Krisensitzung am Montagabend beschlossen.

Lesezeit: 1 Minute
Zwar befürwortet der RTV eine Umwandlung vom Triathlon in einen Duathlon, allerdings kann damit die geplante Rheinland-Pfalz-Meisterschaft nicht über die Bühne gehen. „Es ist sehr schade, dass es nun doch keine Meisterschaft in Baumholder geben wird“, sagt Günter Heinz, der Kopf des Orga-Teams.Gleichzeitig hält er es aber für wichtig, dass ...