Plus
Kreis Birkenfeld

Coronavirus: Landkreis Birkenfeld ist vorbereitet

Von Vera Müller
Während an der Börse die Kurse durch die Infektionswelle eingebrochen sind, haben die Hersteller von Mundschutzmasken Hochkonjunktur.
Während an der Börse die Kurse durch die Infektionswelle eingebrochen sind, haben die Hersteller von Mundschutzmasken Hochkonjunktur. Foto: picture alliance/dpa

Das Coronavirus, das erstmals im Dezember in Wuhan (China) aufgetaucht war, breitet sich rasend schnell aus und ist nun auch in Deutschland angekommen: Ein Mann aus Bayern ist infiziert, wie die Behörden in der Nacht zum Dienstag bestätigten. Eine gewisse Unsicherheit ist spürbar: So werden in der Schloss- wie auch in der Adler-Apotheke in Birkenfeld Atemmasken als Mundschutz stark nachgefragt. In der Adler-Apotheke meldet man sogar „ausverkauft“. Auch in der Achat-Apotheke im EKZ in Idar-Oberstein kaufen die Kunden Schutzmasken: meist in Großpackungen, die mittlerweile ausverkauft sind. Nachschub ist kaum noch zu bekommen, heißt es vonseiten der Apotheker.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie wir bereits berichteten, fällt das Laternenfest, das die chinesische Gemeinde aus dem Oak Garden in Neubrücke am Samstag, 8. Februar, in der Jahnturnhalle feiern wollte, wegen der aktuellen Schlagzeilen um das Coronavirus aus. Die Organisatoren haben Bedenken, die Schlagzeilen könnten zu einer niedrigeren Besucherzahl führen. Andreas Scholz, Geschäftsführer der ...