Leiterin des Gesundheitsamtes referiert im Kreistag - 14 Tage häusliche Quarantäne ist das probate Mittel im Krankheitsfall
Coronavirus: Landkreis Birkenfeld ist gut vorbereitet – Fragestunde im Kreistag
Große Aufregung am vergangenen Mittwoch am Bahnhof Idar-Oberstein: Ein Regionalzug wurde festgehalten und abgeriegelt, ein Reisender, der sich zuvor in Italien aufgehalten hatte, mit Corona-Verdacht ins Klinikum Idar-Oberstein gebracht. Am nächsten Tag gab es aber Entwarnung. Foto: Sebastian Schmitt
Sebastian Schmitt

Kreis Birkenfeld. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es den ersten Corona-Fall im Kreis Birkenfeld gibt. Aber darauf sind wir gut vorbereitet.“ Diana Thiel, Leiterin des Gesundheitsamtes für den Kreis Birkenfeld, referierte jetzt im Kreistag zum Coronavirus und über die zu treffenden Vorkehrungen. Ihr Credo: „Es besteht kein Grund zur Panik, aber wir sollten natürlich wachsam sein.“ Denn noch wisse keiner, wie sich das Virus und der Verlauf der Epidemie entwickelten.

Lesezeit 3 Minuten
Derzeit seien die Krankheitszahlen im Vergleich zur üblichen Wintergrippe deutlich geringer: Am Montag gab es in ganz Deutschland gerade einmal 129 bestätigte Coronaerkrankte, während fast 100.000 Influenza-Krankheitsfälle gemeldet waren – die tatsächlichen Fallzahlen dürften in beiden Fällen deutlich höher liegen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region