Plus
Idar-Oberstein

Corona ist nur in zweiter Linie schuld: Leysser GmbH stellt Antrag auf Insolvenz

Von Stefan Conradt
Der Parkplatz ist nahezu leer gefegt, am Freitagmorgen wurde die Belegschaft der Leysser GmbH im Idar-Obersteiner Gewerbegebiet „Am Kreuz“ nach Hause geschickt, am Montag wurde Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Aber schon heute soll es im Notbetrieb weitergehen. Foto:  Manfred Greber
Der Parkplatz ist nahezu leer gefegt, am Freitagmorgen wurde die Belegschaft der Leysser GmbH im Idar-Obersteiner Gewerbegebiet „Am Kreuz“ nach Hause geschickt, am Montag wurde Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Aber schon heute soll es im Notbetrieb weitergehen. Foto: Manfred Greber

Das ist n i c h t die erste Corona-Pleite im Nahe-Hunsrück-Raum, die in den kommenden Wochen von Politikern befürchtet wird. Vielmehr sind es wohl „Vorschädigungen“, die jetzt zum vorläufigen Kollaps geführt haben: Die Leysser GmbH im Industriegebiet „Am Kreuz“ in Georg-Weierbach hat am Freitag Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Idar-Oberstein gestellt. Von der Insolvenz betroffen sind 224 Mitarbeiter an neun Standorten.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon am Freitagmorgen standen die Idar-Obersteiner Mitarbeiter vor verschlossenen Türen, wurden wieder heimgeschickt – ein übliches Verfahren, weil die Lieferanten bei einer Insolvenz zunächst das Verbot aussprechen, auf die Waren im Lager zuzugreifen. Am Mittwoch schon wieder offen? Die gute Nachricht: Das soll sich bereits heute wieder ändern. Wenn alles gut geht, ...