Kreis Birkenfeld

Corona im Kreis Birkenfeld: 60 neue Infizierte – Ausbruch im Seniorenheim Baumholder

Zu einem Coronavirus-Ausbruch kam es in der Wochenmitte im Baumholderer AWO-Altenheim. Bisher betroffen sind 18 Bewohner und drei Mitarbeiter. Die Ermittlungen dauern an, heißt es vonseiten des Gesundheitsamtes. Am Freitag nahm die mobile Fieberambulanz bei allen weiteren Bewohnern sowie dem Personal Abstriche vor.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Außerdem kommen 27 weitere Fälle mit einer Coronavirusinfektion – zwölf Personen allein aus der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen – hinzu. Auch die weiteren Gebietskörperschaften sind betroffen: Idar-Oberstein (sechs Personen), die Verbandsgemeinde Birkenfeld (vier) und die Verbandsgemeinde Baumholder mit weiteren fünf Infizierten. Der jüngste Betroffene ist ein wenige Monate alter Junge aus der Verbandsgemeinde Birkenfeld, die älteste Person eine 93-jährige Frau aus der VG Baumholder.

Es wurden außerdem zwölf weitere Fälle bei der US-Army gemeldet. Aktuell sind 379 Kreiseinwohner infiziert. 33 Menschen sind im Zusammenhang mit Corona verstorben. 536 Kreiseinwohner, die in der Vergangenheit positiv getestet wurden, gelten als genesen. Die aktuelle Berechnung der Sieben-Tage-Inzidenz liegt noch nicht abschließend vor, betont die Kreisverwaltung Birkenfeld. Das Klinikum Idar-Oberstein meldet 15 Covid-19-Patienten (keiner auf der Intensivstation) und fünf Verdachtsfälle. Das Elisabeth-Krankenhaus Birkenfeld hat zwei Covid-19-Patienten (keiner auf der Intensivstation) und sechs Verdachtsfälle.