Plus
Idar-Oberstein

Corona gibt den Ausschlag: 91-Jährige schließt ihren Tante-Emma-Laden in Idar-Oberstein

Von Andreas Nitsch
Hinter dem Ladentisch steht Christel Lehmann nur noch selten – und wenn dann ohne ihr Markenzeichen, den weißen Kittel. Auch wenn ihr kleines Geschäft in der Hauptstraße 296 schon seit einiger Zeit geschlossen ist, hält sie ihn noch in Schuss.  Fotos: Andreas Nitsch
Hinter dem Ladentisch steht Christel Lehmann nur noch selten – und wenn dann ohne ihr Markenzeichen, den weißen Kittel. Auch wenn ihr kleines Geschäft in der Hauptstraße 296 schon seit einiger Zeit geschlossen ist, hält sie ihn noch in Schuss. Fotos: Andreas Nitsch Foto: Andreas Nitsch

Der weiße Kittel war ihr Markenzeichen. Doch nun hat Christel Lehmann das gute Stück entsorgt und den Schlüssel für die Eingangstür zu ihrem Tante-Emma-Laden herumgedreht – endgültig und für immer. Nach fünf Jahrzehnten hinter dem gläsernen Verkaufstresen schließt die 91-Jährige ihr kleines Geschäft in der Hauptstraße 296 schräg gegenüber der Sparda-Bankfiliale. Mit „Frau Lehmann“ – so meldet sich die rüstige Seniorin stets am Telefon – verliert Idar-Oberstein eine der letzten Unternehmerinnen alten Schlages.

Lesezeit: 4 Minuten
„Es tut schon weh“, sagt Christel Lehmann. Der Satz fällt ihr nicht leicht. Ihre Augen glänzen feucht. Aber die Corona-Pandemie habe ihr keine andere Wahl mehr gelassen. „Die Stadt hat verlangt, dass ich auf meiner Theke noch einen 50 Zentimeter hohen Spuckschutz anbringe. Aber das war mir dann zu viel“, ...