Plus
Idar-Oberstein

Corona: Fünf Kinder in der Nahetal-Schule infiziert

Von Andreas Nitsch
Fünf Kinder, die die Nahetalschule in Idar-Oberstein besuchen, wurden in den vergangenen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet.  Foto: Manfred Greber
Fünf Kinder, die die Nahetalschule in Idar-Oberstein besuchen, wurden in den vergangenen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet. Foto: Manfred Greber

Fünf Kinder der Nahetal-Schule Idar-Oberstein haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Das bestätigte Schulleiter Markus Schulz am Dienstag. Vier von ihnen seien allerdings schon vor dem Ausbruch zwei Wochen nicht mehr in der Schule gewesen. Alle betroffenen Kinder befinden sich seitdem in Quarantäne – wie auch weitere 10 bis 15 Schüler und zwei Lehrerinnen. Nicht alle stehen in Zusammenhang mir den infizierten Schülern der Nahetal-Schule. „Einige hatten auch Kontakte nach Kirn oder zu Infizierten aus der Stadt Idar-Oberstein“, erklärt Schulleiter Schulz.

Lesezeit: 1 Minute
Das Testen an sich verlaufe in der Nahetal-Schule „relativ gut“, sagt der Schulleiter. „Meines Erachtens wäre eine Testpflicht allerdings besser als die derzeit gültige freiwillige Teilnahme.“ An der Förderschule beteiligen sich derzeit etwa 60 bis 70 Prozent der Kinder. „Das Testen macht eigentlich nur Sinn, wenn auch alle mitmachen“, betont ...