Plus
Kreis Birkenfeld

CDU kürt Kowalski als Landtagskandidat: Zum Traumergebnis fehlt nur eine Stimme

Von Axel Munsteiner
Schon zuversichtlich, aber trotzdem noch etwas angespannt: Miroslaw Kowalski wartet beim Nominierungsparteitag des CDU-Kreisverbands auf das Auszählungsergebnis. Kurz darauf steht fest: Der 54-Jährige Birkenfelder ist Direktkandidat der CDU für die Landtagswahl im März 2021. Foto: Reiner Drumm
Schon zuversichtlich, aber trotzdem noch etwas angespannt: Miroslaw Kowalski wartet beim Nominierungsparteitag des CDU-Kreisverbands auf das Auszählungsergebnis. Kurz darauf steht fest: Der 54-Jährige Birkenfelder ist Direktkandidat der CDU für die Landtagswahl im März 2021. Foto: Reiner Drumm

Normalerweise hätte Miroslaw Kowalski just zu diesem Zeitpunkt unten im Zelt auf dem Talweiherplatz den Prämienmarkt eröffnet, doch trotz der frühzeitigen Corona-bedingten Absage des Volksfests hatte der Birkenfelder Stadtbürgermeister am Freitagabend großen Grund zur Freude. Denn beim Open-Air-Parteitag – die Veranstaltung war kurzfristig unter freien Himmel verlegt worden – oben auf dem Vorplatz der Großsporthalle „Am Berg“ erhielt der 54-Jährige starke Rückendeckung seitens der anwesenden CDU-Mitglieder aus dem ganzen Nationalparkkreis.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese folgten fast geschlossen dem Vorschlag des Kreisvorstands und nominierten Kowalski als Kandidaten, der für sie bei der Landtagswahl am 14. März 2021 das Direktmandat im Wahlkreis 19 – er ist deckungsgleich mit dem Kreis Birkenfeld – gewinnen soll. 56 der 57 stimmberechtigten Christdemokraten schenkten dem gebürtigen Polen, der 1989 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Das wird ein enges Rennen

Erst drei Mal Axel Redmer, dann drei Mal Hans Jürgen Noss: Beim Kampf um die Landtagsdirektmandate im Wahlkreis 19 hatten die CDU-Kandidaten bisher stets das Nachsehen gegen ihre SPD-Kontrahenten. So landete Noss 2016 satte 9,7 Prozentpunkte vor dem damaligen CDU-Aspiranten Damian Höttger. Die Genossen werden Noss am Mittwoch erneut nominieren, und der innenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion dürfte am 14. März 2021 wohl die leichte Favoritenrolle innehaben. Anders als vor fünf Jahren ist aber ein deutlich engeres Rennen zu erwarten. Zum einen spricht die politische Großwetterlage zurzeit eher für die CDU. Zum anderen hat der Kreisverband mit Kowalski diesmal einen ernster zu nehmenden Herausforderer gekürt. Sicher, was die Erfahrung und Fachkompetenz auf vielen Feldern angeht, ist Kowalski gegenüber Noss im Nachteil. Aber der CDU-Kandidat ist das, was man gemeinhin als volksnahen Politiker bezeichnet. Sein klarer Sieg bei der Wiederwahl als Stadtchef 2019 und sein trotz eines hinteren Listenplatzes starkes Ergebnis bei der damaligen Kreistagswahl zeigen jedenfalls: Kowalski kann auch am 14. März 2021 für eine Überraschung gut sein.

E-Mail an axel.munsteiner@rhein-zeitung.net

Landtagswahl im Kreis Birkenfeld
Meistgelesene Artikel