Plus
Bundenbach

Bundenbach: Michael Brzoska will erneut zur Wahl antreten

Von Andreas Nitsch

Bundenbachs amtierender Ortsbürgermeister Michael Brzoska will auch bei der Wiederholungswahl des Ortsbürgermeisters am Sonntag, 25. August, antreten. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai hatte Brzoska mit 48,82 Prozent Zustimmung die erforderliche Mehrheit verpasst. Von 465 Bundenbacher Bürgern sprachen sich 238 gegen Brzoska aus, 227 votierten für ihn. Mehr als die Hälfte aller gültigen Stimmen ist allerdings für die neuerliche Amtsübernahme notwendig. Michael Brzoska war somit der einzige Ortsbürgermeister im Landkreis Birkenfeld, dem die Bürger die Folgschaft versagt hatten, ohne dass ein Gegenkandidat angetreten ist.

Lesezeit: 1 Minute
Brzoska teilt nun in einer Pressemitteilung mit, warum er keineswegs aufgeben will. „In den vergangenen Jahren haben der Ortsgemeinderat und ich darauf hingearbeitet, die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde im Landkreis Birkenfeld zu erlangen“, schreibt der Bundenbacher Ortsbürgermeister. Dies stehe nun unmittelbar bevor, und somit sei es möglich, die bis dato erarbeiteten ...