Plus
Idar-Oberstein

Bürgermeisterwahl in Idar-Oberstein: Kevin Keller bewirbt sich

Von Vera Müller
Kevin Keller ist seit April 2016 bei der Verwaltung als Stadtplaner tätig und will nun gegen Amtsinhaber Friedrich Marx antreten.
Kevin Keller ist seit April 2016 bei der Verwaltung als Stadtplaner tätig und will nun gegen Amtsinhaber Friedrich Marx antreten. Foto: Stadtverwaltung Idar-Oberstein

Die OB-Wahl im Juni hatte nur einen einzigen Bewerber: Amtsinhaber Frank Frühauf. Nun wird am 21. Dezember der Stadtrat im Rahmen seiner Sitzung in der Messe im Rahmen der Stadtratssitzung den hauptamtlichen Beigeordneten wählen, was in Idar-Oberstein der Besetzung der Bürgermeisterstelle gleichkommt. Dieses Amt füllt aktuell Friedrich Marx (SPD) aus. Und der 62-Jährige hat klar deutlich gemacht, weiterhin Bürgermeister bleiben zu wollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Seine Amtszeit endet offiziell mit Ablauf des 15. April 2023 nach acht Jahren. Gemäß der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz ist ein Nachfolger frühestens neun Monate und spätestens drei Monate vor Freiwerden der Stelle zu wählen. Die Stelle wurde im Oktober ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Wie die NZ erfuhr, gibt es neben Marx ...