Plus
VG Rhaunen

Bürgerinitiative legt eigenes Gutachten vor

Mitglieder der noch recht jungen Bürgerinitiative GegenWind sind seit Monaten damit beschäftigt, ein eigenes Vogelgutachten für den Bereich der Verbandsgemeinde Rhaunen und mit Blick auf die Windradpläne zu erstellen. BI-Mitglied Roman Böger erläutert: „Ziel ist es, ein Pendant zu haben, wenn die von den Windradbetreibern bezahlten Gutachten auf den Tisch kommen.“ Böger und seine Mitstreiter bezweifeln, dass die Gutachten die Realität widerspiegeln und nicht doch ganz extrem im Sinne der Betreiber Informationen „gefiltert“ werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Erste Ergebnisse wurden in einer umfangreichen Bilder-CD der Verbandsgemeinde, dem Umweltministerium und verschiedenen Umweltschutzverbänden übergeben: "Aktuell verfügen wir über 60 brauchbare Fotos." In einem persönlichen Gespräch mit VG-Chef Georg Dräger habe dieser die Annahme und Weiterleitung der Bilder an das beauftragte Gutachterbüro bestätigt. "Er sicherte einen ...