Plus
VG Birkenfeld

Bürgerauto: Um zahlreiche positive Erfahrungen reicher

Das Bürgerauto der VG Birkenfeld wird hauptsächlich von dem großen Engagement der ehrenamtlichen Helfer getragen.  Foto: Jean-Claude Dirckx
Das Bürgerauto der VG Birkenfeld wird hauptsächlich von dem großen Engagement der ehrenamtlichen Helfer getragen. Foto: Jean-Claude Dirckx

Als Mitte Februar 2014 das Elektrobürgerauto der VG Birkenfeld ausgeliefert wurde, war vieles noch unsicher: Elektroautos waren im ländlichen Raum nicht nur selten, sondern beinahe nicht existent, der Stromanschluss für die Ladestation war noch nicht zu Ende verlegt, und in der Verwaltung gab es zwar ein Konzept und viele Ideen, aber noch keine ehrenamtlichen Mitarbeiter, die das Projekt umsetzen konnten. Zudem konnte niemand mit Sicherheit sagen, ob die Idee eines Bürgerautos bei der anvisierten Zielgruppe Anklang finden würde. Heute, drei Jahre und rund 75  000 Kilometer später, ist man um viele, überwiegend positive Erfahrungen reicher.

Lesezeit: 3 Minuten
Schon nach der Auftaktveranstaltung hatten sich 14 Männer und Frauen bereit erklärt, an dem Projekt mitzuarbeiten. Gleich beim ersten Workshop im April 2014 wurde das Betreiberkonzept festgelegt, das im Wesentlichen bis heute so besteht. Am 15. Mai 2014 wurde der erste Fahrgast abgeholt, und von Beginn an war die Nachfrage ...