Plus
Idar-Oberstein

Brücken-Debatte: LUB lässt nicht locker

Von Vera Müller
Abriss oder Sanierung der Röther-Brücke? Seit Dezember 2018 ist diese Frage wechselweise im Bauausschuss oder im Stadtrat Thema. Nun kommt es am Donnerstag erneut zu einer Debatte.  Foto: Stefan Conradt (Archiv)
Abriss oder Sanierung der Röther-Brücke? Seit Dezember 2018 ist diese Frage wechselweise im Bauausschuss oder im Stadtrat Thema. Nun kommt es am Donnerstag erneut zu einer Debatte. Foto: Stefan Conradt (Archiv)

Das kann ein interessanter Abend werden: Am Donnerstag, 17.30 Uhr, wird im Rahmen der Sitzung des städtischen Bauausschusses womöglich eine richtungsweisende Entscheidung über die Fußwegeverbindung zum Platz „Auf der Idar“ fallen. Das Thema wird seit Dezember 2018 kontrovers diskutiert und wurde jüngst vom Stadtrat erneut in den Ausschuss zurückverwiesen. Eine Stellungnahme und Situationsbeschreibung dazu liefert die LUB-Stadtratsfraktion um Wolfgang Augenstein, die sich von Anfang an für den Erhalt und gegen den Abriss der Röther-Brücke ausgesprochen hat. Das Papier wurde den Sitzungsunterlagen für Donnerstag beigefügt und fasst die komplexe Thematik aus LUB-Sicht zusammen.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine mit Unterstützung der Bauverwaltung Idar-Oberstein von der Firma Massenberg GmbH erstellte „Kostenaufstellung zur Sanierung des Kragarms“ habe auf der Grundlage von „Schätzungen“ und „Erfahrungswerten der Verwaltung“ Kosten von insgesamt 876.000 Euro für die Sanierung und Kosten von 135.000 Euro für den Abbruch des Kragarms zum Ergebnis gehabt. Demgegenüber sei ...