Plus
Ruschberg

Brauchtum lebt: Ruschberger Strohbären kommen ins Fernsehen

 In den Strohbärenkostümen steckten Julian Staudt und Peter Feldbauer, Führer war Ralf Stumpf. Foto: Reiner Drumm​
In den Strohbärenkostümen steckten Julian Staudt und Peter Feldbauer, Führer war Ralf Stumpf.

Viel Aufmerksamkeit bekam der Ruschberger Strohbärenumzug in diesem Jahr: Ein Team des SWR war mit einer Kamera angerückt, um das Brauchtum zu dokumentieren.

„Es war echt super“, berichtete Andreas Doll vom Strohbärenverein auf NZ-Anfrage. „Insgesamt sind rund 60 Leute durch die Straßen gezogen, und sogar die Sonne kam noch raus.“ Für die passende karnevalistische Untermalung sorgten 15 bis 20 Instrumentalisten des Musikvereins Ruschberg. In den Strohbärenkostümen steckten diesmal Julian Staudt und Peter Feldbauer, ihr ...