Plus
Idar-Oberstein

Brandstifter muss für zwei Jahre ins Gefängnis

Von Vera Müller
Justitia
Symbol- Foto: D.- W. Ebener/Archiv

Der Vergleich mit dem Agatha-Christie-Klassiker „Mord im Orient-Express“, den Verteidiger Knut Kirchhoff in seinem Plädoyer anstellte, traf es recht gut: Es könnten alle gewesen sein. Alle hatten ein Motiv – wie im Film: „Vielleicht war es aber auch keiner oder ein anderer … Und nicht mein Mandant.“ Dieser Argumentation wollte das Schöffengericht unter Vorsitz von Johannes Pfeifer allerdings nicht folgen, sondern schloss sich letztlich dem Antrag der Bad Kreuznacher Staatsanwaltschaft an.

Lesezeit: 3 Minuten
Wegen schwerer Brandstiftung an einem Haus in der Idar-Obersteiner Hohlstraße, in dem sich Menschen – noch dazu stark alkoholisierte – befanden, wurde ein 32-jähriger Idar-Obersteiner zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt. Der Mann nahm das Urteil emotionslos entgegen und wirkte insgesamt während der beiden Verhandlungstage introvertiert, nahezu desinteressiert. Das Gericht sieht es ...