Idar-Oberstein

Brand im Haus Nahetal fordert ein Todesopfer – 35-Jähriger gesteht Brandstiftung im November

Das Feuer wurde im Aufenthaltsraum des Heims gelegt. Foto: Hosser
Das Feuer wurde im Aufenthaltsraum des Heims gelegt. Foto: Hosser

Ein 57-jähriger Bewohner stirbt bei einem Brand im Pflegeheim Haus Nahetal in Idar-Oberstein am Abend des 14. September an einer Rauchgasvergiftung.

Anzeige

Die komplette Etage brennt aus und ist bis auf Weiteres unbewohnbar. Nach einer Selbstanzeige nimmt die Kriminalpolizei am 10. November einen ebenfalls in dem Pflegeheim untergebrachten 35-Jährigen fest.

Der Rollstuhlfahrer, der unter psychischen Beeinträchtigungen leidet, legt ein umfassendes Geständnis ab. Demnach habe er das Feuer im Aufenthaltsraum gelegt und auch dabei auch Brandbeschleuniger benutzt. „Die Festnahme bringt uns zumindest Klarheit“, kommentiert Einrichtungsleiter Markus Wassermann: „Die Angst, dass so etwas noch einmal passieren könnte, war schon groß.“