Plus
Idar-Oberstein

Borkenkäfer bedroht weiter den Fichtenwald

Borkenkäfer
Wärme und Trockenheit begünstigen die Entwicklung des Borkenkäfers.  Foto: DPA

Dank der derzeit „lebhaften Nachfrage“ auf dem Holzmarkt rechnet die Stadt Idar-Oberstein in diesem Jahr mit einem kleinen Überschuss im Forstetat. 4530 Euro Plus sind in den Forstwirtschaftsplänen 2014 ausgewiesen, die Revierförster Wolfgang Lambio gemeinsam mit Georg Graf von Plettenberg, Leiter des Forstsamts Birkenfeld, jetzt im Stadtrat vorstellte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Auch das Forstjahr 2013 war durch einen erhöhten Einschlag (3400 statt 2400 Festmeter) "mit einem zufriedenstellenden positiven Ergebnis" (Lambio) abgeschlossen worden. Durch den Einsatz des neuen Hangharvesters sei es jetzt auch möglich, in schwer zugänglichen Steillagen Holz einzuschlagen und zu vermarkten. Der Einschlag für 2014 ist ...