Plus
Idar-Oberstein

Blockhäuschen sind gut frequentiert: Klaus Pälzer aus Oberstein zimmert Vögeln bunte Unterkünfte

Von Silke Bauer
Klaus Pälzer (80) ist Schreiner im Ruhestand und baut mit Vorliebe Vogelhäuschen im Blockhausstil, die er an Verwandte und Freunde verschenkt. In seinem Garten in Oberstein hat er sich eine Werkstatt eingerichtet.
Klaus Pälzer (80) ist Schreiner im Ruhestand und baut mit Vorliebe Vogelhäuschen im Blockhausstil, die er an Verwandte und Freunde verschenkt. In seinem Garten in Oberstein hat er sich eine Werkstatt eingerichtet. Foto: Silke Bauer

Klar: Ist man ein Vogelpaar auf der Suche nach einer Immobilie, um den Nachwuchs großzuziehen, kann man mit Totholzhecken und Mauernischen im Grunde nichts falsch machen. Doch es geht auch deutlich edler – nämlich im Garten des Obersteiners Klaus Pälzer. Die Vogelhäuschen, die dort stehen, sind eine Klasse für sich und kommen als knallbunte Miniaturblockhütten samt strahlend weißen Gartenzäunen und roten Dachschindeln daher.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 80-Jährige ist Schreiner im Ruhestand und mag es gar nicht, untätig zu sein: „Ich muss immer etwas ,bossele'“, erzählt der ältere Herr bei einem Besuch der NZ in seinem Zuhause. Viele Jahre lang war er Mitglied im Taubenzuchtverein, hielt selbst Brieftauben – die letzten vor zehn Jahren. Als vor ...