Plus
Ruschberg

Blitzeinschlag löste Brand in Ruschberg aus – Haus nicht mehr bewohnbar – Gemeinde will Spendenkonto einrichten

Von Peter Bleyer
Völlig zerstört wurde das Wohnhaus durch die Flammen. Obwohl die Feuerwehr mit etlichen Einheiten stundenlang gegen das Feuer kämpfte, war nicht mehr viel zu retten.
Völlig zerstört wurde das Wohnhaus durch die Flammen. Obwohl die Feuerwehr mit etlichen Einheiten stundenlang gegen das Feuer kämpfte, war nicht mehr viel zu retten. Foto: Benjamin Werle

Völlig ausgebrannt steht das Wohnhaus da, die Flammen haben stark gewütet. Den Ermittlungen zufolge hat ein Blitz den Brand in Ruschberg verursacht (die NZ berichtete) – am Mittwoch tobte auch im Kreis Birkenfeld ein heftiges Gewitter. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz, um die Flammen in den Griff zu bekommen. Erst am Abend, dann noch einmal in der Nacht wegen eines Nachbrandes. Die Gemeinde hat derweil bekannt gegeben, ein Spendenkonto für den alleinstehenden Mann einzurichten, der in dem nun zerstörten Gebäude lebte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die erste Alarmierung sei am Mittwochabend gegen 17.45 Uhr erfolgt, berichtet VG-Wehrleiter Marco Braun auf NZ-Anfrage. Daraufhin rückten die Feuerwehren aus Baumholder, Reichenbach, Fohren-Linden/Berschweiler und Birkenfeld sowie die US-Feuerwehr und die Bundeswehrfeuerwehr aus. Der Löschangriff sei mit Drehleitern von zwei Seiten gefahren worden, darüber hinaus habe man das Dach öffnen ...