Plus
VG Birkenfeld

Blick auf die Investitionen der VG Birkenfeld: Umbau der Kita am Campus ist 2023 das kostspieligstes Projekt

Von Axel Munsteiner
Die Kita am Campus in Neubrücke war ursprünglich die Elementary School für Kinder amerikanischer Soldaten. Seit 2012 nutzt die Verbandsgemeinde das Gebäude für seine jetzige Bestimmung, hatte aber einige Räume auch vermietet. Nun soll dort Platz für zwei weitere Kitagruppen geschaffen werden, was umfangreiche Umbauarbeiten erfordern wird.  Foto: Reiner Drumm
Die Kita am Campus in Neubrücke war ursprünglich die Elementary School für Kinder amerikanischer Soldaten. Seit 2012 nutzt die Verbandsgemeinde das Gebäude für seine jetzige Bestimmung, hatte aber einige Räume auch vermietet. Nun soll dort Platz für zwei weitere Kitagruppen geschaffen werden, was umfangreiche Umbauarbeiten erfordern wird. Foto: Reiner Drumm

Obwohl der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld – wie in der NZ bereits ausführlich berichtet wurde – im Rahmen der Haushaltsberatungen die geplanten Investitionskosten für zwei Bauprojekte der Feuerwehr in Brücken und der Kreisstadt für dieses Jahr um insgesamt 230.000 Euro gekürzt hat, sollen 2023 noch zahlreiche neue Projekte umgesetzt werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Dafür werden insgesamt mehr als 2,52 Millionen Euro ausgegeben. Die NZ gibt einen Überblick, für welche Vorhaben Geld in die Hand genommen werden soll. Bei der Finanzierung ihrer Investitionen steht die VG nicht allein da. Vor allem aufgrund von Zuschüssen, etwa von Bund, Land und Kreis, fließen circa 980.000 Euro ...