Blaualgenbefall in Baumholder - Noch darf gebadet werden: Blaualgenbefall: Erneut Warnstufe am Weiher Baumholder
Blaualgenbefall in Baumholder - Noch darf gebadet werden
Blaualgenbefall: Erneut Warnstufe am Weiher Baumholder
Wie schon im Vorjahr waren Hinweisschilder rund um den Baumholder Stadtweiher vor den Gefahren, die von Blaualgen ausgehen können.
Benjamin Werle
Baumholder. Auch in diesem Sommer bleibt die Stadt Baumholder nicht verschont: Das Landesamt für Umwelt hat für den Weiher erneut die Warnstufe wegen Blaualgenbefall verhängt. Die Verwaltung hat bereits rund um das Gewässer an mehreren öffentlichen Stellen Warnhinweisschilder aufgehängt.
Darauf sind folgende Warnungen und Empfehlungen zu lesen: „Achtung Blaulagen: Gesundheitsrisiko durch potenzielle toxische Cyanobakterien. Der Grenzwert der Warnstufe ist überschritten. Auffällig gefärbte Bereiche meiden. Kein Wasser schlucken. Nach Möglichkeit Hautkontakt mit grünlich gefärbten Antreibungen/Schlieren, insbesondere bei Kleinkindern, meiden.