Plus
Bitburg/Longkamp

Bitte ein „Bit“: Panne bei Beschilderung des neuen Hochmoselübergangs

Foto: Florian Blaes​

Peinliche Panne bei der Beschilderung des neuen Hochmoselübergangs: Auf einer großen Hinweistafel an der Abfahrt von der Autobahn 1, die von Trier in Richtung Nordosten führt, wird die Eifelmetropole Bitburg mit Doppel-„t“ geschrieben: Unter Lüttich und über Mainz ist dort „Bittburg“ zu lesen.

Anzeige

Der LBM Trier spricht von einem bedauerlichen Fehler, der nicht aufgefallen ist, und verspricht eine schnelle Korrektur. In den sozialen Netzwerken gab es viel Häme zum Faux-Pas – aber auch den Hinweis, dass dies bis Mitte des 19. Jahrhunderts die offizielle Schreibweise für die dortige Bürgermeisterei war.

Die so beschilderte Zuwegung von der A 1 zur neuen Hochmoselbrücke bei Zeltingen ist übrigens noch gar nicht befahrbar. Das liegt an einer Baustelle, die sich von der Autobahnausfahrt Salmtal bis kurz vor die Ausfahrt Wittlich-Mitte erstreckt. In Richtung Wittlich-West und Bitburg können Autofahrer am Autobahnkreuz zudem nicht auf die A 60 auffahren, sondern müssen dafür den Umweg über Salmtal (L 141) oder Wittlich-Mitte nehmen.