Plus
Birkenfeld

Birkenfelder Weihnachtsmarkt sehr gut besucht: Riesenrad war ein „Bringer“

Von Karl-Heinz Dahmer
Deutlich mehr Besucher als in den Vorjahren strömten zum Weihnachtsmarkt in Birkenfeld.
Deutlich mehr Besucher als in den Vorjahren strömten zum Weihnachtsmarkt in Birkenfeld. Foto: Gerhard Ding

Das Riesenrad ist zweifellos eine Bereicherung für den Weihnachtsmarkt in der Kreisstadt: 2000 LED-Leuchten zeichnen die Konturen des Stahlgerüsts nach, Licht aus den zehn Gondeln dreht sich im Dunkel im Rhythmus des Rads. Ein paar Meter entfernt schimmern Lichterketten von den Weihnachtsbäumen, dahinter die Bühne, ebenfalls hell erleuchtet, auf der anderen Seite die alte Schule mit ihren mit Weihnachtsmotiven dekorierten Fenstern. Und dazwischen die geschmückten Verkaufshütten, an denen ebenfalls LED-Lichter glitzern.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Birkenfelder Weihnachtsmarkt ist klein und kompakt, strahlt aber eine besondere Stimmung aus. Marktmeister Jürgen Schug hält alles mit dem Handy fest. „Das ist doch toll“, sagt er. „Ich bin froh, dass wir das Riesenrad hier haben.“ Schug steht auf der gegenüberliegenden Seite des Kirchplatzes, vermutlich wird er das Motiv ...