Plus
Birkenfeld

Birkenfelder Stadthaushalt 2022: Großes Minus trotz höherer Steuereinnahmen

Es war fast klar, dass Bernd Heinrich mit Blick auf den Haushaltsplan der Stadt Birkenfeld für das Jahr 2022 diesen Vergleich anführen würde: „Ich kann natürlich leider nicht so positive Zahlen präsentieren wie meine Kollegen in Idar-Oberstein oder Mainz“, sagte der Kämmerer bei der Vorstellung des Etatentwurfs in der gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Finanz- beziehungsweise Bau- und Umweltausschusses.

Von Axel Munsteiner
Lesezeit: 3 Minuten
Während in der Schmuckstadt und der Landeshauptstadt dank Biontech die Gewerbesteuern so kräftig sprudeln, dass dort Überschüsse in dreistelliger Millionenhöhe erwartet werden, prägen in Birkenfeld nach wie vor rote Zahlen die pekuniäre Lage. Im Finanzhaushalt, der das laufende Geschäft der Kommune abbildet, werden die Ausgaben die Einnahmen um voraussichtlich 752.850 ...