Plus
Birkenfeld

Birkenfelder Stadthaushalt 2021: Entscheidung fällt ohne die SPD

Von Axel Munsteiner

In der Stadthalle blieb am Dienstagabend eine von drei Reihen mit Tischen und Stühlen leer: In Abwesenheit der sieben Vertreter der SPD-Fraktion hat der dennoch beschlussfähige Birkenfelder Rat mit den Stimmen von CDU und BFL geschlossen den Stadtetat für das Jahr 2021 akzeptiert. Dieser ist zum einen von einem hohen Defizit im laufenden Geschäft, zum anderen aber auch von großen Investitionsanstrengungen geprägt.

Lesezeit: 2 Minuten
Das voraussichtliche Minus im Finanzhaushalt beläuft sich auf circa 1,27 Millionen Euro. Die 2021 geplanten Ausgaben für neue Projekte wie die Neugestaltung des Talweiherplatzes und die Fortsetzung der Arbeiten, die im Zusammenhang mit dem im vorigen Sommer gestarteten Bau der sogenannten Südwestspange, also der Mittelanbindung an die B 41, stehen, summieren ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Unnötiges Geplänkel beenden

In sehr bewegten Zeiten wie diesen wäre es wichtig, wenn zumindest auf der untersten politischen Ebene, den Kommunen, einer durch Corona zunehmend zermürbten Bevölkerung das Signal gegeben wird: „Wir schaffen das gemeinsam aus der Krise und bauen nicht unnötig neue Konfliktfelder auf.“ Genau dieses Zeichen hat die aktuelle Stadtratssitzung aufgrund ihrer Begleitumstände aber nicht gesetzt. Wäre es besser gewesen, das Treffen auf einen Zeitpunkt nach Ablauf der Allgemeinverfügung des Kreises zu verschieben? Antwort: Ja. War das Festhalten am Termin ein hinreichender Grund dafür, dass eine Fraktion kollektiv fernbleibt, obwohl es um ein so wichtiges Thema wie den Stadthaushalt 2021 geht? Antwort: Nein.

Gegenseitige Schuldzuweisungen und die Fortsetzung eines politischen Geplänkels, bei dem einen das durchaus ungute Gefühl beschleicht, dass dabei auch die am 14. März bevorstehende Landtagswahl eine gewisse Rolle spielt, weil bekanntlich sowohl die CDU mit Miroslaw Kowalski als auch die SPD mit Hans Jürgen Noss Stadtpolitiker in ihren Reihen haben, die nach Mainz wollen, sollten nun aber in der Folge tunlichst unterlassen werden. Stattdessen wäre es sinnvoll, schnell die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass in Zukunft auch die Mitarbeit in politischen Gremien in digitaler Form möglich gemacht wird. Der Kreisausschuss hat es am Montag mit seiner Hybridlösung vorgemacht. Auch bei Sitzungen der städtischen Ausschüsse und des Rats sollte es schleunigst die Option geben, dass man an ihr nicht nur als präsenter Teilnehmer im Saal mitwirken, sondern sich auch von zu Hause aus online zuschalten lassen kann.

E-Mail an axel.munsteiner@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel