Plus
Birkenfeld

Birkenfeld: Wehrführerposten ist weiter vakant

Von Karl-Heinz Dahmer
Als sich 1969 die erste Frauengruppe in der Birkenfelder Feuerwehr bildete, war es eine Revolution: In ganz Rheinland-Pfalz gab es das bis dahin noch nicht, sogar der Südwestfunk interviewte sie. Eine der Frauen antwortete damals auf die Frage, was ihre Kollegen von der Neuerung halten: „Die finden es relativ toll.“ 13 Birkenfelderinnen gründeten die erste Frauengruppe, fünf von ihnen wurde jetzt geehrt: Ingrid Emmerich, Doris Graf, Gretel und Gudrun Gerhardt und Gisela Matthias.  Fotos: Gerhard Ding
Als sich 1969 die erste Frauengruppe in der Birkenfelder Feuerwehr bildete, war es eine Revolution: In ganz Rheinland-Pfalz gab es das bis dahin noch nicht, sogar der Südwestfunk interviewte sie. Eine der Frauen antwortete damals auf die Frage, was ihre Kollegen von der Neuerung halten: „Die finden es relativ toll.“ 13 Birkenfelderinnen gründeten die erste Frauengruppe, fünf von ihnen wurde jetzt geehrt: Ingrid Emmerich, Doris Graf, Gretel und Gudrun Gerhardt und Gisela Matthias. Fotos: Gerhard Ding Foto: Gerhard Ding

Es klingt kurios: Als der Sommer so richtig heiß war, wurde die Birkenfelder Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen, den man an einem brüllend warmen Julitag wohl am wenigsten vermutet – ein Kamin brannte. Nach diesem Vorfall vom 7. Juli mussten die Birkenfelder Wehrleute noch zweimal im gleichen Monat ausrücken, um Feuer zu bekämpfen: Am 16. brannte wegen eines technischen Defekts ein Einfamilienhaus in der Königsgasse aus und am 25., als die Temperaturen so weit oben waren wie nie zuvor in diesem Jahr, kam es zu einem Großeinsatz mit Einheiten aus der weiten Umgebung: Bei Limbach in der VG Kirn-Land brannten auf 15 Hektar Getreide und Bäume. Volker Meng stellte die Einsätze in der Jahresdienstbesprechung der Birkenfelder Stützpunktfeuerwehr vor. Meng war bis zum 22. November stellvertretender Wehrführer in der Stadt, stellte sich aber, wie er erklärte, wegen zu hoher privater Belastung nicht mehr zur Wahl und wurde von Christian Schuler und Christopher Kunz abgelöst.

Lesezeit: 2 Minuten
Beide sind ebenfalls stellvertretende Wehrführer; der Posten des leitenden Wehrführers ist vakant, seit nach dem Richtfest der neuen Feuerwache in der Brückener Straße im Oktober 2017 die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung ermittelt und der bisherige Wehrführer beurlaubt wurde. Volker Meng übernahm die Leitung kommissarisch. Im ...