Plus
Kreis Birkenfeld

Birkenfeld: Nationalparkamt wird noch im März eröffnet

Im März 2015 ist das Nationalpark-Amt in die ehemalige Oldenburg-Kaserne in der Brückener Straße auf dem Gelände der Elisabeth-Stiftung eingezogen. Ein angedachter Neubau auf dem Gelände des Umwelt-Campus hat sich nun zerschlagen.
Im März 2015 ist das Nationalpark-Amt in die ehemalige Oldenburg-Kaserne in der Brückener Straße auf dem Gelände der Elisabeth-Stiftung eingezogen. Ein angedachter Neubau auf dem Gelände des Umwelt-Campus hat sich nun zerschlagen. Foto: Reiner Drumm

Seit Montag ist das Nationalpark-Gesetz rechtskräftig: „Wir sind Nationalpark!“, haben dazu zahlreiche Unterstützer auf Facebook gepostet. Seit der abschließenden Lesung im Mainzer Landtag sei auch das Interesse überregionaler Medien am ersten nationalen Schutzgebiet in den Ländern Rheinland-Pfalz und Saarland immens gestiegen: „Wir bekommen fast täglich Anfragen aus ganz Deutschland“, berichtet Claus Lessander, Leiter des Starterteams in Birkenfeld.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kurt Knaudt und Stefan Conradt Für ihn und sein Team ist die Zeit der Enge im Nebengebäude des Forstamts Birkenfeld bald vorüber: Die Arbeiten am neuen Gebäude auf dem Gelände der Elisabeth-Stiftung in der Brückener Straße in Birkenfeld sind nahezu abgeschlossen. Auch wenn es erneut ein Provisorium sein wird: Nach ...