Plus
Birkenfeld

Birkenfeld: Nachbar streitet Einbruch trotz DNA-Nachweis ab

Foto: picture alliance / dpa

Es ist wie so oft bei Wohnungseinbrüchen: Der angerichtete Schaden übersteigt die Beute deutlich, und noch schwerer wiegen die psychischen Folgen für die Opfer, die sich in ihren vier Wänden nicht mehr sicher fühlen. Ein Birkenfelder Rentnerehepaar war im Juli vergangenen Jahres mit dem Wohnmobil an die Ostsee gefahren, als sie im Urlaub ein Anruf erreicht. In ihre Wohnung sei eingebrochen worden, berichtet die Bekannte, die während ihrer Abwesenheit die Blumen gießt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Sofort macht sich das Ehepaar auf den 800 Kilometer langen Heimweg. Der oder die Einbrecher haben mehrere Anläufe genommen, um in das Reihenhaus einzudringen: Es finden sich Spuren von Gewaltanwendung an Haus- und Terrassentür sowie einem Fenster, durch die aufgebrochene Kellertür war das Eindringen ins Haus ...