Plus
Kreis Birkenfeld

Biobauern im Kreis vermarkten selber

Obwohl Deutschland als ökologisches Musterland gilt, belegt es beim ökologischen Landbau mit 6,2 Prozent der bewirtschafteten Fläche in Europa nur einen Platz im Mittelfeld. Wobei Rheinland-Pfalz mit 6,3 Prozent fast genau dem Durchschnitt entspricht, in unserem Landkreis dürfte der Anteil noch etwas geringer sein. Länder wie Österreich oder Italien zum Beispiel können auf deutlich höhere Anteile verweisen, was möglicherweise mit einer anderen Esskultur und der damit verbundenen Bereitschaft, höhere Preise für Lebensmittel zu bezahlen, zu tun hat. Das spüren auch die fünf Bio-Höfe im Kreisgebiet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Von Anfang an gab es daher auch bei ihnen die Idee, die Vermarktung der Produkte selbst in die Hand zu nehmen, um sie damit preisgünstiger zu machen beziehungsweise die Handelsspanne selbst einzunehmen. Ein Modell dafür sind - neben dem Betreiben von Ständen auf Wochenmärkten - die ...