Bildende Künstler im Dialog mit Publikum – In Gedanken bei den Opfern
Von Andreas Nitsch
Die Erschafferin dieser Kunstwerks, Sam Birster, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen.Foto: Reiner Drumm
Die Hochwasserkatastrophe an Mosel, Ahr und weiteren Flüssen sowie in Nordrhein-Westfalen hat die Stimmung bei der ersten Ausstellungseröffnung nach langer Corona-Pause in der Kunsthalle Art Affect in Berschweiler bei Kirn erheblich getrübt. „Wir haben sogar überlegt, die Veranstaltung abzusagen“, erklärt Kornelia Doll.
Lesezeit: 2 Minuten
Die Kunsthallenbetreiberin weiß, was es heißt, Opfer eines solchen Starkregenereignisses zu werden. Vor gut drei Jahren war ihre Mühle in Fischbach, wo sie damals mit ihrer Familie wohnte, von den Fluten des Idarbachs verwüstet worden. „Als ich nun die Bilder von der Ahr und von der Mosel sah, waren der ...
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Accrochage (französisch: das Aufhängen) war in Frankreich seit den 1960er-Jahren ein gebräuchlicher Ausdruck für das Aufhängen von Bildern in Museen. Der Begriff Accrochage wurde dann von Kunstgaleristen aufgegriffen und für die Bezeichnung von Ausstellungen aus den eigenen Beständen einer Kunstgalerie verwendet. Meist werden dabei Werke verschiedener Künstler gezeigt, wobei die Kunstwerke zuweilen auch in Anwesenheit des Publikums aufgehängt werden.