Plus
Berschweiler bei Kirn

Bildende Künstler im Dialog mit Publikum – In Gedanken bei den Opfern

Von Andreas Nitsch
Die Erschafferin dieser Kunstwerks, Sam Birster, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen.
Die Erschafferin dieser Kunstwerks, Sam Birster, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Foto: Reiner Drumm

Die Hochwasserkatastrophe an Mosel, Ahr und weiteren Flüssen sowie in Nordrhein-Westfalen hat die Stimmung bei der ersten Ausstellungseröffnung nach langer Corona-Pause in der Kunsthalle Art Affect in Berschweiler bei Kirn erheblich getrübt. „Wir haben sogar überlegt, die Veranstaltung abzusagen“, erklärt Kornelia Doll.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Kunsthallenbetreiberin weiß, was es heißt, Opfer eines solchen Starkregenereignisses zu werden. Vor gut drei Jahren war ihre Mühle in Fischbach, wo sie damals mit ihrer Familie wohnte, von den Fluten des Idarbachs verwüstet worden. „Als ich nun die Bilder von der Ahr und von der Mosel sah, waren der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Titel der Ausstellung lautet „Accrochage 21“

Accrochage (französisch: das Aufhängen) war in Frankreich seit den 1960er-Jahren ein gebräuchlicher Ausdruck für das Aufhängen von Bildern in Museen. Der Begriff Accrochage wurde dann von Kunstgaleristen aufgegriffen und für die Bezeichnung von Ausstellungen aus den eigenen Beständen einer Kunstgalerie verwendet. Meist werden dabei Werke verschiedener Künstler gezeigt, wobei die Kunstwerke zuweilen auch in Anwesenheit des Publikums aufgehängt werden.

Meistgelesene Artikel