Plus
Idar-Oberstein

„Bienenpfarrer“ kämpfte engagiert für die Salweide

Von Jörg Staiber
"Bienenpfarrer" kämpfte engagiert für die Salweide Foto: Jörg Staiber

Für jeden Monat des Bienenjahres hatte der „Bienenpfarrer“ Otto Lueg, der von 1928 bis 1958 die Kirchengemeinde Idar leitete, ein Gedicht verfasst. Auch wenn im März der „Brummbass von dem Bienenchor“ noch nicht zu hören ist, die Bienen also noch nicht in größeren Schwärmen unterwegs sind, so ist dieser Monat doch von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit und den Fortbestand eines Bienenvolkes.

Lesezeit: 3 Minuten
Entscheidenden Anteil hat daran ein ganz bestimmter Baum: die Salweide. Die Salweide ist der erste Baum im Jahr, der blüht. Auch ist sie die einzige Weidenart, die nicht nur in Gewässernähe wächst. Als zweihäusige Blütenpflanze gibt es, ähnlich wie bei anderen Frühblühern wie Haselnuss oder Birke, männliche und weibliche Pflanzen. ...