Plus
Bad Kreuznach/Idar-Oberstein

Beweisantrag der Verteidigung: Wie betrunken war der Täter von Idar-Oberstein?

Von Kurt Knaudt
Tankstellenmord: Wie betrunken war Täter? Foto: picture alliance/dpa/dpa Pool

Wie betrunken war der Angeklagte wirklich, als er am Abend des 18. September 2021 in der Aral-Tankstelle in Idar-Oberstein den dort jobbenden Alex W. erschoss, weil der 20-Jährige ihm gegenüber auf der Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Maskenpflicht bestanden hatte? Darum ging es am Dienstag beim Tankstellenmordprozess vor der 1. Strafkammer des Landgerichts Bad Kreuznach aufgrund eines Beweisantrags der Verteidigung noch einmal.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie will darauf hinaus, dass der Softwareentwickler bei der Tat möglicherweise mehr als die rund 2 Promille hatte, die der Sachverständige Thomas Kaufmann von der Blutalkoholstelle an der Rechtsmedizin der Uni Mainz bei seiner ersten Befragung vor Gericht errechnet hatte. Das ist den Verteidigern deshalb wichtig, weil bei einer Blutalkoholkonzentration ab ...