Plus
VG Birkenfeld

Betrug per Telefon: Polizei warnt vor falschen Mitarbeitern der „Bundesdesinfektionsstelle“

Einen kurisoen Balulichteinsatz hatte die Idar-Obersteiner Polizei in der VG Herrstein-Rhaunen: Sie stellte dort einen stark alholisierten Mann, der kurz zuvr drei Kisten Bier aus einem Geschäft gestohlen hatte.
Einen kurisoen Balulichteinsatz hatte die Idar-Obersteiner Polizei in der VG Herrstein-Rhaunen: Sie stellte dort einen stark alholisierten Mann, der kurz zuvr drei Kisten Bier aus einem Geschäft gestohlen hatte. Foto: dpa

Besonders dreiste Kriminelle versuchen mit einer neuen Masche, die Corona-Krise auszunutzen: Davor warnt die Kriminalpolizei Idar-Oberstein angesichts aktueller Vorfälle in der Verbandsgemeinde Birkenfeld.

Lesezeit: 1 Minute
Dort wurden nach Auskunft der Ermittler mehrere Anrufe von Unbekannten festgestellt, die sich als Mitarbeiter einer angeblichen „Bundesdesinfektionsstelle“ ausgaben, die es allerdings überhaupt nicht gibt. Der Anrufer befragte demnach mit unterdrückter Rufnummer überwiegend ältere Menschen, ob sie Bargeld zu Hause hätten. Das Geld müsse desinfiziert werden. „Den Angerufenen kam diese Sache ...