Plus
Idar-Oberstein

Betrug: Händler sahen nie Geld für ihre Edelsteine

Von Jörg Staiber
Justitia
Justitia. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv

Angeklagt vor dem Schöffengericht war ein 47-jähriger Mann aus Ramstein-Miesenbach wegen Unterschlagung in sieben Fällen, verurteilt wurde er schließlich zu zwei Jahren und sechs Monaten Gefängnis wegen sechsfachen Betrugs und einer veruntreuenden Unterschlagung. Der Unterschied zwischen den beiden Deliktarten ist, dass der Betrug eine vorherige Absicht voraussetzt, die bei der einfachen Unterschlagung nicht gegeben ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Mann hatte sich bei Edelsteinhändlern aus der Region – vier aus Idar-Oberstein, zwei aus Kirschweiler und einer aus Simmern, die dem Angeklagten alle einen vertrauenswürdigen Eindruck bescheinigten – Edelsteine und Schmuck mit einem Verkaufspreis von rund 80.000 Euro auf Kommission geben lassen und diese weder später bezahlt noch zurückgegeben. ...