Mittelreidenbach

Betrüger nutzt Hilfsbereitschaft aus: Frau in Mittelreidenbach um 155 Euro erleichtert

Foto: dpa

Eine arglose Verkehrsteilnehmerin wurde am Donnerstagabend auf einem Parkplatz von einem ihr unbekannten Mann angehalten, der vorgab, Benzinmangel zu haben und Hilfe zu benötigen. Da er nur die rumänische Währung mit sich führe, bat er die Frau, ihm Geld zu wechseln.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dabei suggerierte er der Frau, eine wertvolle rumänische Banknote einzutauschen. Es kam zu einem folgeschweren Wechselgeschäft zwischen der hilfsbereiten Frau und dem Mann, berichtet die Polizei. Zuhause angekommen, musste die Frau feststellen, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen war, da sich die eingetauschte Banknote als wertlos herausstellte. Die Frau erlitt durch ihre Hilfsbereitschaft einen Schaden von 155 Euro. Der Täter konnte bislang nicht ermittelt werden.

Die geschädigte Frau beschreibt ihn als südländisch mit schwarzen kurzen Haaren und Dreitagebart. Der Mann sei gut gekleidet gewesen und habe ein kleines Kind in seiner Obhut gehabt. Bei dem mitgeführten Pkw handele es sich nach Angaben der Frau um einen silbernen Kombi mit einem rumänischen Kennzeichen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Zeugen können unter der Telefonnummer 06781/5610 Hinweise an die Polizeiinspektion Idar-Oberstein richten.