Plus
Baumholder

Betreuung im Jugendzentrum: Gestiegene Kosten sorgen für Unmut

Von Peter Bleyer
Wie es mit der Nachmittagsbetreuung im Jugendzentrum weitergeht, steht in den Sternen. Weil zurzeit zu wenige Kinder regelmäßig anwesend sind, muss ein Zuschuss zurückgezahlt werden. Derweil kritisieren einige Eltern die gestiegenen Kosten für das Angebot.
Wie es mit der Nachmittagsbetreuung im Jugendzentrum weitergeht, steht in den Sternen. Weil zurzeit zu wenige Kinder regelmäßig anwesend sind, muss ein Zuschuss zurückgezahlt werden. Derweil kritisieren einige Eltern die gestiegenen Kosten für das Angebot. Foto: Peter Bleyer

Der Start des Ganztagsschulkonzepts an der Grundschule Westrich dürfte bei den meisten berufstätigen Eltern für große Erleichterung gesorgt haben. Die mehr als 80 Anmeldungen sprechen eine deutliche Sprache hinsichtlich des Bedarfs. Doch es knistert im Gebälk: Ehemalige Mitglieder des Schulelternbeirats äußern ihren Unmut darüber, dass die flexible außerschulische Betreuung im Jugendzentrum (JUZ), die es bereits seit mehr als 20 Jahren gibt, nun zu deutlich schlechteren Konditionen angeboten werde – zulasten der Eltern, die nur an wenigen Tagen eine Betreuung für ihre Kinder bräuchten.

Lesezeit: 4 Minuten
Kathrin Luthmann, die zusammen mit Susanne Werle, Andreas Reusch und Dirk Kaps eine entsprechende Stellungnahme verfasst hat, betont ausdrücklich, dass sie keinesfalls gegen die Ganztagsschule seien. „Wir befürworten den Start“, sagt sie. Zu monieren sei allerdings, dass der Preis für die flexible außerschulische Betreuung im JUZ, die die evangelische Kirchengemeinde ...