Plus
Baumholder

Besuchsverbot nach Corona-Ausbruch: 20 Bewohner des AWO-Seniorenheims in Baumholder infiziert

Von Peter Bleyer
Zu einem Corona-Ausbruch ist es im AWO-Seniorenzentrum in Baumholder gekommen.
Zu einem Corona-Ausbruch ist es im AWO-Seniorenzentrum in Baumholder gekommen. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Nun hat Corona die nächste Einrichtung im Kreis Birkenfeld erreicht, in der ausschließlich Menschen leben, die der Risikogruppe zuzuordnen sind: 20 Bewohner sowie sechs Mitarbeiter des Baumholderer AWO-Seniorenzentrums – Stand Samstag, 13 Uhr – sind positiv auf das Virus getestet worden. Wie das Gesundheitsamt am Freitagabend mitgeteilt hatte, war es Mitte der Woche zu einem Ausbruch gekommen (die NZ berichtete). Bereits Mitte November waren mehrere Corona-Fälle in Altenheimen im Kreis aufgetreten – besonders betroffen war das Haus Schönewald in Birkenfeld.

Lesezeit: 2 Minuten
Jürgen Nieser, Pressesprecher der AWO Saarland, zu der die Einrichtung in Baumholder gehört, erklärt auf NZ-Anfrage, dass es den positiv getesteten Senioren und Mitarbeitern den Umständen entsprechend gut gehe. „Aktuell ist kein Bewohner hochsymptomatisch. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Einrichtung vor Ort sind sehr aufmerksam und kümmern sich engagiert ...