Plus
Birkenfeld

Besitzerwechsel in Birkenfeld: Achim Nauert ist neuer Chef der ältesten Apotheke im Kreis

Von Axel Munsteiner
Achim Nauert lehnt an einem der größten Wahrzeichen Birkenfelds: dem Apothekerbrunnen in der Hauptstraße. Der 35-Jährige ist neuer Inhaber des traditionsreichen Gebäudes dahinter. Denn die Hirsch-Apotheke besteht schon seit dem Jahr 1725. Foto:  Axel Munsteiner
Achim Nauert lehnt an einem der größten Wahrzeichen Birkenfelds: dem Apothekerbrunnen in der Hauptstraße. Der 35-Jährige ist neuer Inhaber des traditionsreichen Gebäudes dahinter. Denn die Hirsch-Apotheke besteht schon seit dem Jahr 1725. Foto: Axel Munsteiner

Die seit 1725 existierende Hirsch-Apotheke – sie ist die älteste im gesamten Kreis – hat seit Anfang der Woche einen neuen, mit 35 Jahren noch jungen Besitzer, der ein echter Birkenfelder ist und dazu noch einen berühmten Namen trägt. Achim Nauert, Sohn des bis 2014 amtierenden Stadtbürgermeisters Peter Nauert, hat das ehrwürdige Haus in der Hauptstraße mit seinen 18 Mitarbeitern übernommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Er folgt als Inhaber Hiltrud Eifler nach, die seit 2001 die Geschicke der Hirsch-Apotheke gelenkt hatte. Sie hatte damals ihrerseits Elfriede Pauli abgelöst, die von 1970 bis 2000 Besitzerin des Geschäfts war, in dem Arzneimittel abgegeben, verkauft und teils auch hergestellt werden. Paulis Familie war nach Auskunft des Heimatgeschichtlers Ernst ...