Plus
Berschweiler

Berschweiler: Loslassen fällt Ortschef Peter Becker nicht schwer

Die mehr als 350 Jahre alte Dorflinde mit dem Kriegerdenkmal und dem Brunnen im Ortskern gehört zu den Lieblingsplätzen von Peter Becker in Berschweiler. Nach 18 Jahren an der Ortsspitze macht der 66-Jährige jetzt Platz für einen jüngeren Nachfolger.  Foto: Michael Fenstermacher
Die mehr als 350 Jahre alte Dorflinde mit dem Kriegerdenkmal und dem Brunnen im Ortskern gehört zu den Lieblingsplätzen von Peter Becker in Berschweiler. Nach 18 Jahren an der Ortsspitze macht der 66-Jährige jetzt Platz für einen jüngeren Nachfolger. Foto: Michael Fenstermacher

Rechtzeitig loslassen, einer neuen Generation erlauben, für frischen Wind zu sorgen und neue Ideen einzubringen: Mit dieser Motivlage begründet Peter Becker seinen Verzicht auf eine weitere Amtszeit – trotz der vielen Erfolge, die er im Zusammenspiel mit Rat und Beigeordneten in seiner 18-jährigen Amtszeit als Ortsbürgermeister von und für Berschweiler erreicht hat. „Ich habe meine Entscheidung deshalb ganz bewusst schon vergangenen Herbst bekannt gegeben“, sagt der 66-Jährige.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Seine Strategie, frühzeitig den Weg frei zu machen, war von Erfolg gekrönt: Mit Rouven Paul Gerd Hebel steht ein Kandidat bereit, der sich bei der Kommunalwahl am 25. Mai der Urwahl durch die Bürger von Berschweiler stellen will. "Er ist wie ich bei meinem Eintritt in ...