Plus
Idar-Oberstein

Bengel-Stiftung: Corona-bedingt jegliche Prognose unter Vorbehalt

Von Vera Müller
Bilder wie diese vom Museumstag 2019, an dem sich auch das Industriedenkmal Bengel in Oberstein beteiligte, lässt die Pandemie aktuell nicht zu. Ideen und Möglichkeiten gibt es, aber was möglich sein wird, bleibt abzuwarten.  Foto: Hosser (Archiv)
Bilder wie diese vom Museumstag 2019, an dem sich auch das Industriedenkmal Bengel in Oberstein beteiligte, lässt die Pandemie aktuell nicht zu. Ideen und Möglichkeiten gibt es, aber was möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Foto: Hosser (Archiv)

Peter Wenzel, Vorsitzender der Bengel-Stiftung, legte dem Stadtrat zu seiner Sitzung in der Messe einen Bericht zum Geschäftsjahr 2019 (2020 folgt dann im nächsten Jahr) vor, der den Sitzungsunterlagen angeheftet war und nicht zur Diskussion stand. Übergeordnete Ziele der städtebaulichen Maßnahme Bengel seien die Belebung und langfristige Sicherung des Quartiers, das seit Jahren einen Niedergang durch erhebliche Funktionsverluste erleide. Diese Ziele seien auch im Berichtsjahr nicht nur mit den musealen Kernaufgaben des Sammelns, Bewahrens und der Zugänglichkeit für das Publikum, sondern auch mit Projekten konsequent weiterverfolgt worden, heißt es in dem Bericht.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme habe die Stadt Idar-Oberstein die hierfür erforderliche Grundlage gelegt, und das Quartier nehme unübersehbar eine schrittweise Wandlung, die sich in Investitionen in Gebäude, einer besseren und veränderten Auslastung der Wohnungen und Gewerbeimmobilien und schlicht auch in der Sauberkeit des Umfeldes zeige. „Rund um die Dauerausstellung entwickelt ...