Plus
Kronweiler

Beherzte Tat rettete zwei Menschenleben: Vier Kronweiler Männer geehrt

Von Axel Munsteiner
Dieses​ Haus brannte vor 20 Monaten in Kronweiler. Foto: Hosser (Archiv)<br>
Dieses​ Haus brannte vor 20 Monaten in Kronweiler. Foto: Hosser (Archiv)

„Ich fühle mich nicht als Held. Helden sind für mich die Familien Schulz und Kraitl, die auch danach noch so viel mitmachen mussten.“ Das sagt Ralf Ackermann aus Kronweiler, der vor einigen Tagen – wie die NZ schon berichtet hat – in Mainz im Namen vom Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde. Der heute 53-Jährige hatte am 24. April 2018 in seinem Heimatort mithilfe seiner Nachbarn Dieter Wahl, Hans Forster und Bernd Kämmerling zwei Bewohner aus einem brennenden gerettet.

Lesezeit: 4 Minuten
An das dramatische Geschehen vor genau 20 Monaten können sich alle Beteiligten noch gut erinnern: An diesem angenehm-warmen Dienstagabend bemerkt Ackermann gegen 18.30 Uhr Brandgeruch. Er und auch die anderen Nachbarn sehen schnell, dass das Haus in der Hauptstraße 52 in Flammen steht. Darin befinden sich zu diesem Zeitpunkt zwei ...