Plus
Kreis Birkenfeld

BBS Idar-Oberstein: Obergeschoss wird nicht wieder aufgebaut

Von Stefan Conradt
Noch immer sind die Schäden des Großbrandes in der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein im Sommer 2022 nicht zu übersehen. Nun kann aus der Notabdichtung aber wohl bald eine endgültige werden: Ein Fachmann hat vorgeschlagen, das Stockwerk nicht wieder aufzubauen. Foto: Hosser (Archiv)
Noch immer sind die Schäden des Großbrandes in der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein im Sommer 2022 nicht zu übersehen. Nun kann aus der Notabdichtung aber wohl bald eine endgültige werden: Ein Fachmann hat vorgeschlagen, das Stockwerk nicht wieder aufzubauen. Foto: Hosser (Archiv)

Die vom Kreis in Auftrag gegebene Raumbedarfsanalyse für die Berufsbildenden Schule (BBS) in der Vollmersbachstraße in Idar-Oberstein hat ein überraschendes Ergebnis erbracht: Das Obergeschoss des abgebrannten Gebäudes, in dem der Fachbereich Schmuck- und Edelsteingestaltung der Hochschule Trier untergebracht war, muss nicht wieder aufgebaut werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Das ergaben die Untersuchungen der Projektgruppe Bildung und Region (Biregio). Deren Leiter Wolf Krämer-Mandeau stellte die Ergebnisse in der gemeinsamen Sitzung von Kreisausschuss (KA) und Ausschuss für Infrastruktur, Wirtschaft, Klima und Umwelt (Iwuk) vor. Der Spezialist für Schulgutachten und Bildungsplanung aus Bonn-Bad Godesberg empfahl, statt eines teuren Neubaus des abgebrannten Obergeschosses ...