Plus
Baumholder

Baumholder: VG klagt gegen Steuerbemessung bei US-Soldaten

Die Verbandsgemeinde Baumholder hat entschieden, die Rechtmäßigkeit der Schlüsselzuweisungen B für in ihrem Einzugsbereich stationierte ausländische Streitkräfte für das Jahr 2014 höchstrichterlich klären zu lassen. „Das Land hat unseren Gemeinden in der VG für das Jahr 2014 2479 Angehörige der US-Streitkräfte anerkannt, was insgesamt rund 500 000 Euro ausmacht“, erläutert VG-Sachbearbeiter Bernd Dickes.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Sascha Saueressig Nicht betrachtet werden allerdings rund 500 kasernenpflichtige Soldaten - und dagegen wehrt sich die Verbandsgemeinde nun. "Wir haben gegen die Festsetzung der Schlüsselzuweisung Klage vor dem Verwaltungsgericht in Koblenz erhoben", erklärt Dickes. Ziel sei es, die Bestandskraft der Schlüsselzuweisung für 2014 auszusetzen, schildert der Finanzfachmann. Damit will ...