Plus
Baumholder

Baumholder: Kinder lernen spielerisch ihren „Flecken“ kennen

Was? Schon 600 Jahre ist der Stadtweiher alt? Ernst Schmitz blickt in 20 staunende Gesichter. Gleich mit dem ersten Thema seiner speziell auf Kinder zugeschnittenen Stadtführung hat der Gästeführer das Interesse der jungen Teilnehmer geweckt. Dass es den heutigen Badesee schon so lange gibt, hätte kaum einer der Sechs- bis Elfjährigen vermutet, die gerade von ihren Eltern am Treffpunkt vor der VG-Verwaltung abgeliefert wurden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher "Die Herzöge von Zweibrücken haben den See als Brandweiher angelegt. Wisst ihr, was das bedeutet", fährt Schmitz fort, und muss nicht lang auf eine Antwort warten: "Hier kam das Wasser zum Feuerlöschen her", ruft ein aufgeweckter Knirps. Für viele überraschend ist dagegen wiederum der Fakt, dass es ...