Plus
Baumholder

Baumholder: Kinder lernen ihre Stadt kennen

Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Baumholder. Stadtmauer, Wäschbach, Altes Rathaus, Dicker Turm: Es gibt einige markante Punkte in der Baumholderer Altstadt, zu denen sich spannende Geschichten über das Leben früherer Generationen im „Flecken“ erzählen lassen. Ein Meister darin ist Gästeführer Ernst Schmitz, der seinen Erzählschatz diese Woche bereits zum dritten Mal bei einer Kinderstadtführung an die junge Generation weitergegeben hat.

Lesezeit: 2 Minuten
"Jedes Jahr nur die gleichen Punkte anzusteuern, wäre trotzdem zu eintönig. Deshalb haben wir dieses Jahr etwa Neues eingebaut", sagt Verwaltungsmitarbeiterin Jessica Jung, die das Ferienangebot der Verbandsgemeinde betreut. Die Überraschung für die fünf- bis neunjährigen Teilnehmer lüftet Schmitz um kurz vor 11 Uhr an der evangelischen Kirche: "Gleich, wenn ...