Plus
Baumholder

Baumholder: Geschichtswerkstatt präsentiert Idiotikon 2.0

Von Peter Bleyer
Weil die erste Auflage des Wörterbuchs des „Baamhollerer Platt“ sehr gut ankam, entschieden sich Klaus Schöpfer (Mitte) und Klaus Böhmer (rechts) dazu, eine erweiterte Auflage herauszubringen. Stadtbürgermeister Günther Jung zeigte sich vom Ergebnis beeindruckt.
Weil die erste Auflage des Wörterbuchs des „Baamhollerer Platt“ sehr gut ankam, entschieden sich Klaus Schöpfer (Mitte) und Klaus Böhmer (rechts) dazu, eine erweiterte Auflage herauszubringen. Stadtbürgermeister Günther Jung zeigte sich vom Ergebnis beeindruckt. Foto: Peter Bleyer

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, da saßen rund 50 Zuhörer im Kulturzentrum Goldener Engel und lauschten gespannt den Geschichtchen von Klaus Schöpfer: Der pensionierte Lehrer stellte damals sein Idiotikon, ein Wörterbuch der Baumholderer Mundart vor. Darin hatte er die verschiedensten Begriffe des „Baamhollerer Platt“ sowie amüsante Anekdoten gesammelt und um sprachwissenschaftliche Hintergründe ergänzt. Herausgeber war die Geschichtswerkstatt. Jetzt – wieder kurz vor Weihnachten – ist eine erweiterte Neuauflage in Druck gegangen, das Idiotikon 2.0.

Lesezeit: 3 Minuten
„Der erste Teil des Idiotikons wurde sehr gut nachgefragt“, berichtet Klaus Böhmer bei der Vorstellung der Neuauflage im Büro von Stadtbürgermeister Günther Jung. Klaus Böhmer betreut gemeinsam mit einem Team aus Ehrenamtlichen die Geschichtswerkstatt, deren Ziel es ist, möglichst viele historische Informationen aus der Baumholderer Gegend online zusammenzutragen – in ...