Plus
Baumholder

Baumholder: Finanzkorsett raubt den Spaß an der Politik

Trotz beachtlicher Baufortschritte wird der Sinn des Regionalmuseums Goldener Engel in Teilen der Baumholderer Bevölkerung noch immer infrage gestellt. Gelegenheit, ihre Skepsis zu überdenken, erhalten Interessierte zum Internationalen Museumstag am 18. Mai.
Trotz beachtlicher Baufortschritte wird der Sinn des Regionalmuseums Goldener Engel in Teilen der Baumholderer Bevölkerung noch immer infrage gestellt. Gelegenheit, ihre Skepsis zu überdenken, erhalten Interessierte zum Internationalen Museumstag am 18. Mai. Foto: Reiner Drumm

„So macht Kommunalpolitik keinen Spaß mehr“: Der Aussage von FDP-Ratsfrau Ingrid Schwerdtner konnten angesichts der finanziellen Misere, die sich im Doppelhaushalt Baumholders für 2014/2015 niederschlägt, wohl alle Ratsmitglieder beipflichten. Dennoch wurde das in rund viereinhalbstündiger Vorberatung gemeinsam mit Kämmerer Bernd Dickes erarbeitete Zahlenwerk einstimmig verabschiedet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Denn Handlungsspielräume, mit denen sich die Jahresfehlbeträge von fast 373 000 Euro für 2014 und rund 307 000 Euro für 2015 vermeiden ließen, sind nicht vorhanden, wie Vertreter aller Fraktionen betonten. Auf 85 bis 90 Prozent taxiert der neue Kämmerer den Anteil der Ausgaben, bei denen ...