Plus
Birkenfeld

Bauarbeiten in Birkenfelder Burgstraße: Ausweichstrecke nur für Rettungswagen geöffnet

Von Axel Munsteiner
img_20230531_102322
In der Birkenfelder Burgstraße haben die Ausbauarbeiten nun einen neuralgischen Abschnitt erreicht – und zwar den zwischen dem Eingangstor zum historischen Gemäuer und der Kreuzung zum Gräfin-Loretta-Weg beziehungsweise Rennweg. Foto: Reiner Drumm

Die bereits seit Herbst 2022 laufenden Ausbauarbeiten in der Birkenfelder Burgstraße, die sich bisher auf zwei Seitenarme konzentriert hatten, gehen nun in die heikelste Phase. Seit Beginn der Woche ist die beauftragte Firma Düpre aus Hermeskeil im dritten Abschnitt zwischen dem Burgtor und der Kreuzung zum Rennweg und Gräfin-Loretta-Weg zugange.

Lesezeit: 4 Minuten
Dass dies unter Vollsperrung geschieht, führt zu deutlicher Kritik und der neuerlichen Forderung, doch noch eine alternative Umleitungsstrecke über einen Feldweg nach Dienstweiler zuzulassen. Beschwerdeführer ist Achim Uhl, der sich mit einem offenen Brief an die Stadt gewandt hat. Er selbst wohnt zwar in Ludwigshafen, aber sein Vater ist einer ...